Generalversammlung am Freitag, 17. April 2026

Generationswechsel im Verein

[Elmar] Generationswechsel im Verein: Waltraud Winker übergibt an Matthias Reiner. Prägend bleibt der Blick nach vorn – mit Gartenöffnung ab 1. Mai.

Die scheidende Vorsitzende Waltraud Winker eröffnete im Gasthaus Engel die Versammlung zum letzten Mal und begrüßte den Vorsitzenden des Kreisverbandes Hans Weber.

Frau Winker bedankte sich bei den sogenannten „Mittwochsschaffern“ für die Pflege des Vereinsgartens.

Auch dieses Jahr ist der Garten ab dem 1. Mai immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Dann folgte der Bericht des Schriftführers Elmar Grimm. So führten wir den jährlichen Schnittkurs aus und organisierten die Sammelbestellung für Gartenartikel bei der Firma Hofer.

Am 1. Mai veranstalteten wir zum ersten Mal im OGV-Garten wieder eine Mai-Hockete.

Beim Sommerfest durften wir die Impulsveranstaltung „Tag der offenen Gartentür“ des LOGL Baden-Württemberg ausrichten. Nach der Gartenbesichtigung kamen die zahlreichen Helfer bei der Verköstigung der vielen Besucher gehörig ins Schwitzen.

Man traf sich gelegentlich spontan zum Sonntags-Frühschoppen im Garten und zum Jahresabschluss im Engel blickten wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Kassierer Martin Winker konnte für das Vereinsjahr einen erfreulichen Gewinn ausweisen.

Die bisherige Vorsitzende Waltraud Winker übergab das Amt nun aus Altersgründen an Matthias Reiner. Waltraud Winker war zunächst 10 Jahre lang Schriftführerin und seit 2018 führte sie den Verein als 1. Vorstand mit unermüdlichem Einsatz und durch ihre ruhige, freundliche und ausgleichende Art gelang es ihr, so kleinere Unstimmigkeiten zu schlichten und das hervorragende „Betriebsklima“ in unserem Verein zu erhalten.

Turnusgemäß gewählt für 2 weitere Jahre wurden die Beisitzer Sylvia Bursy, Johanna Reiner, Julia Kos-Herzog, Klaus Schmid, Irma Heine-Penning, Hans Ulmschneider und Schriftführer Elmar Grimm.

Erwin Winker und Hans Ulmschneider wurden für ihre großen Verdienste für den Verein, besonders beim Bau des Vereinsgartens mit der Vereinshütte, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Hans Weber ehrte dann die anwesenden Mitglieder Ursel Kollmar (40 Jahre) sowie Edeltraud und Dieter Hünninger, Georg Merkt, Dr. Karl-Ludwig Ohrle und Leonhard Rees für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Vom Ausschuss wurden Johanna Reiner und Elmar Grimm (15 Jahre) und Hans Ulmschneider (20 Jahre) geehrt.

Anschließend hielt unser Imker Matthias Reiner aus aktuellem Anlass einen Vortrag über die eingewanderte Asiatische Hornisse, welche unsere heimischen Insekten bedroht.

Der Ausschuss des OGV Spaichingen 2026:

Ausschuss (von links): I. Heine-Penning, M. Reiner (1. Vors.), W. Winker, K. Schmid, E. Grimm, J. Reiner, S. Bursy, G. Fetzer, H. Ulmschneider, Z. Kos-Herzog