Vereinsgeschichte

Unser Verein hat aktuell (2022) etwa 185 Mitglieder, davon 26 Partner und 8 Kinder.

Kurzer Überblick über Vereinsgeschichte des OGV Spaichingen e.V.

1. Vereinsgründung:

• Unser Verein wurde im Jahr 1901 gegründet und kann heute auf eine über 120-jähriges Bestehen zurückblicken.
  • Gründung zunächst nur als Zweckvereinigung „zur Förderung und Betreuung des Obstbaus“.
  • Die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach dem zweiten Weltkrieg wurde am 1.März 1947 im Gasthof 7-Wind beschlossen.
  • Das 100-jährige Vereinsjubiläum wurde in der Stadthalle Spaichingen gefeiert.
  • Für das 110-jährige Jubiläum stand uns bereits der eigene Vereinsgarten zur Verfügung.

2. Entstehung des Vereinsgartens

• 2006 – Pachtvertrag mit der Stadt Spaichingen
  • Die Grundstücksgröße beträgt 2200 qm
  • Das Grundstück, die Lehmgrube der ehemaligen Ziegelei, ähnelt zu der Zeit einer „stufigen Kraterlandschaft“
  • 2007 – Aufbau und Gestaltung des Gartens
  • Das Gelände wurde unter anderem mit 300 LKW’s Humus aufgefüllt
  • 2010 – Bau des Blockhauses mit Hilfe Spaichinger Firmen
  • 2011 – Erweiterung des Blockhauses durch Anbau incl. WC
  • 2011 – Einweihungsfest des Vereinsgartem und Feier des 110-jährigen Vereinsbestehens.

3. Erwähnenswertes:

• Das Inventar des Blockhauses besteht komplett aus Spenden der Spaichinger Bevölkerung
  • Die Bewältigung der Arbeiten und Aufwände war nur durch Gönner und Spender möglich
  • Der Vereinsgarten wird gern für Hochzeitsfotos u.ä. Termine genutzt