Generalversammlung am Freitag, 12. April 2024

Am Freitag, dem 12. April fand die diesjährige Generalversammlung des OGV Spaichingen im Gasthaus Engel statt.

Von links:
Bürgermeister Markus Hugger, Waltraud Winker, Elmar Grimm, Martin Winker, Julia Kos-Herzog, Hans Weber, Johanna Reiner, Irma Heine-Penning

Hier der Bericht im Heuberger Boten über die Generalversammlung des OGV:

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Generalversammlung am Freitag, 12. April 2024

Frühlingserwachen bei Baustoff Honer

Unser OGV Spaichingen war auch beim Termin Frühlingserwachen bei Baustoff Honer am Sonntag, dem 14. April 2024 mit einem eigenen Infostand vertreten. Wir vom OGV möchten auf diese Weise mit Personen ins Gespräch kommen, Mitglieder werben und Präsenz in Spaichingen zeigen.

Unsere Vereinsvorsitzende Waltraud Winker am Infostand:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühlingserwachen bei Baustoff Honer

Frühjahrsschnittkurs März 2024 im Heuberger Boten

Der Heuberger Bote berichtet am heutigen Montag über unseren Frühjahrsschnittkurs:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsschnittkurs März 2024 im Heuberger Boten

Frühjahrsschnittkurs am 09. März 2024

Thema: Frühjahrsschnitt (Februar – März)

Der Frühjahrsschnittkurs für Obstbäume und Sträucher fand auch in diesem Jahr wieder bei allerbestem Gartenwetter am 09. März 2024 im Vereinsgarten der OGV Spaichingen e.V. statt.

Hr. Kupferschmid, unser Fachmann für Obstbaumschnitte, führte den anwesenden Besuchern und Vereinsmitgliedern folgende Tätigkeiten vor:

– Pflanzschnitt
– Erziehungsschnitt (Aufbau einer Pyramidenkrone)
– Formieren (Schnittmaßnahmen für qualitativ hochwertige Früchte)
– Instandhaltungsschnitt (Apfelbäume im Vollertrag)
– Verjüngungsschnitt (zurückschneiden zu groß gewachsener Bäume)
– Schnittanleitung für Beerenhecken

Im Anschluss an den Schnittkurs gab es bei Kaffee und Kuchen reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch.

Hier einige Eindrücke vom diesjährigen Schnittkurs:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsschnittkurs am 09. März 2024

Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 25. Juni 2023

Viel Interesse am Tag der offenen Gartentür

Wir haben unseren Vereinsgarten  beim landesweiten „Tag der offen Gartentür“ am Sonntag, den 25. Juni 2023 gerne für Gartenliebhaber oder „Zukünftige“ geöffnet!

Bei herrlichem Wetter durften wir den extra herausgeputzten und schön dekorierten Garten präsentieren.

Eine kleine Bewirtung für das leibliche Wohl, vor allem das legendäre Kuchenbüfett, durfte auch nicht fehlen.

Neue Mitglieder wurden herzlich in unseren Obst-und Gartenbauverein aufgenommen.

Für die Kinder gab es ein Tannenzapfen-Wurfspiel, einen Maltisch und ein Zwergen-Suchspiel (wie viele Gartenzwerge haben sich im  Vereinsgarten versteckt?)

Eine Tagetes-Pflanze ist bei richtiger Antwort an die Kinder verschenkt worden!

Bei Interesse gab es Gartenbegehungen oder einen regen Austausch fachlicher Gespräche.

Einige Eindrücke vom Tagesgeschehen:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 25. Juni 2023

Besuch vom Heuberger Boten in Vereinsgarten

Am Mittwoch, dem 3. Mai besuchte Herr Frank Czwila vom Heuberger Boten die „Mittwochsschaffer“ um einige Fragen zur Erstellung einer Reportage über „Frühling im Garten“ zu stellen.

Ein Teil unserer Mittwochsschaffer:

Bericht im Heuberger Boten vom 8. Mai 2023:

Zeitungsbericht – grösseres Bild:

Veröffentlicht unter Allgemeines, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Besuch vom Heuberger Boten in Vereinsgarten

Der Vereinsgarten ist ab Mai wieder geöffnet

Unser Vereinsgarten ist ab Mai wieder an Sonntagen und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet. Bitte beachten – an diesen Tagen findet keine Bewirtung statt.

Wir freuen uns über Besucher und Interessierte!

Veröffentlicht unter Allgemeines | Kommentare deaktiviert für Der Vereinsgarten ist ab Mai wieder geöffnet

Generalversammlung am Freitag, 21. April 2023

Am Freitag, dem 21. April fand die diesjährige Generalversammlung des OGV Spaichingen im Gasthaus Engel statt.

Von links:
Hans Brugger, Waltraud Winker, Adolf Kupferschmid, Hubert Bursy, Hans Weber, Harald Niemann, Daniela Hug, Hans Ulmschneider, Roswitha Hauser, Matthias Reiner, Elfriede Winker-Sekler, Claus Grimm, Klaus Holzer

Abschliessend der Bericht im Heuberger Boten über die Generalversammlung des OGV:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Generalversammlung am Freitag, 21. April 2023

Frühjahrsschnittkurs am 11. März 2023

Auch in diesem Jahr hat der OGV Spaichingen e.V. wieder einen Frühjahrsschnittkurs für Obstbäume und Sträucher durchgeführt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und so konnte der Kurs von unserem Hr. Kupferschmid, Fachmann für Obstbaumschnitte, bei allerbestem Frühjahrswetter stattfinden.

In der gut besuchten Veranstaltung wurden die folgenen Tätigkeiten erklärt und vorgeführt:

Thema: Frühjahrsschnitt (Februar – März)
– Pflanzschnitt
– Erziehungsschnitt (Aufbau einer Pyramidenkrone)
– Formieren (Schnittmaßnahmen für qualitativ hochwertige Früchte)
– Instandhaltungsschnitt (Apfelbäume im Vollertrag)
– Verjüngungsschnitt (zurückschneiden zu groß gewachsener Bäume)
– Schnittanleitung für Beerenhecken

Danke an alle Interessenten und Besucher!

Ein paar Eindrücke vom Schnittkurs:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsschnittkurs am 11. März 2023

Kinderferienprogramm August 2022

Am Mittwoch, dem 31. August fand in unserem Vereinsgarten eine Veranstaltung im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms statt.

Morgens hatte es zwar noch ausgiebig geregnet, aber zum Beginn um 14.00 Uhr spielte das Wetter mit und wir hatten beste Voraussetzungen für einen gelungenen Nachmittag.

Wir hatten 25 angemeldete Gäste im Alter zwischen sieben und elf Jahren zu Besuch.

Unser Vereins-Ausschuss hatte für die jungen Besucher verschiedene Stationen vorbereitet, an denen es etwas zu erleben oder zu tun und gab und an denen die Kinder selbst Hand anlegen durften. Im Angebot waren unter anderem:
– Geschicklichkeitsfahren mit der Schubkarre, (anschliessend gab es einen Schubkarrenführerschein)
– Bemalen von bereitliegenden Ästen und Zweigen
– Bemalen von Steinen, Schneckenhäuschen und Muscheln,
– Basteln von Biene Maja Figuren aus verschiedenen Materialien,
– Sackhüpfen,
– Tannenzapfen Zielwerfen
– Bau von kleinen Insektenhotels aus Holz und anderem Material mit Bohrmaschine und Akkuschrauber

In den Pausen gab es allerlei Getränke und kleine Vesper z.B. Obst- und Gemüseteller. Die Kinder waren allesamt eifrig bei der Sache und auch die Betreuer waren durchweg beschäftigt. Die fertigen Stücke durften unsere Besucher anschliessend mit nach Hause nehmen.

Wir danken den Eltern für ihr Vetrauen und hoffen, daß die Kinder ebenfalls so viel Freude am Nachmittag hatten wie wir selbst!

Die „Schwäbische“ berichtet darüber in diesem Artikel:

Bildergalerie vom Kinderferienprogramm:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Kinderferienprogramm August 2022