Kinderferienprogramm August 2022

Am Mittwoch, dem 31. August fand in unserem Vereinsgarten eine Veranstaltung im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms statt.

Morgens hatte es zwar noch ausgiebig geregnet, aber zum Beginn um 14.00 Uhr spielte das Wetter mit und wir hatten beste Voraussetzungen für einen gelungenen Nachmittag.

Wir hatten 25 angemeldete Gäste im Alter zwischen sieben und elf Jahren zu Besuch.

Unser Vereins-Ausschuss hatte für die jungen Besucher verschiedene Stationen vorbereitet, an denen es etwas zu erleben oder zu tun und gab und an denen die Kinder selbst Hand anlegen durften. Im Angebot waren unter anderem:
– Geschicklichkeitsfahren mit der Schubkarre, (anschliessend gab es einen Schubkarrenführerschein)
– Bemalen von bereitliegenden Ästen und Zweigen
– Bemalen von Steinen, Schneckenhäuschen und Muscheln,
– Basteln von Biene Maja Figuren aus verschiedenen Materialien,
– Sackhüpfen,
– Tannenzapfen Zielwerfen
– Bau von kleinen Insektenhotels aus Holz und anderem Material mit Bohrmaschine und Akkuschrauber

In den Pausen gab es allerlei Getränke und kleine Vesper z.B. Obst- und Gemüseteller. Die Kinder waren allesamt eifrig bei der Sache und auch die Betreuer waren durchweg beschäftigt. Die fertigen Stücke durften unsere Besucher anschliessend mit nach Hause nehmen.

Wir danken den Eltern für ihr Vetrauen und hoffen, daß die Kinder ebenfalls so viel Freude am Nachmittag hatten wie wir selbst!

Bilder von der Veranstaltung gibt es wie üblich unter dem Tab „Bilder“ oder einfach hier klicken.

Die „Schwäbische“ berichtet darüber in diesem Artikel:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Kinderferienprogramm August 2022

Projekt „Garten und Kunst“

Im Rahmen des Spaichinger Stadtfestes „Primtalsommer“  am 16./17. Juli 2022 fand in unserem Vereinsgarten das Projekt Garten und Kunst statt.

Auf Initiative unserer Vereinsmitglieder Monika Kupferschmid und Luitgart Engel hin hatten wir mehrere lokale Künstler zu Gast, die eine Auswahl ihrer Werke bei uns präsentiert haben.

Einige Impressionen der Ausstellung sind unter der Kategorie „Bilder“ zu finden bzw. einfach hier klicken.

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Projekt „Garten und Kunst“

Primtalsommer im Vereinsgarten

Die Beteiligung des OGV am Primtalsommer 2022 am 17./18. Juli im Rahmen des Spaichinger Stadtfestes war ein voller Erfolg! Mit über 300 Besuchern hatte kaum jemand gerechnet.

Wir haben eine Auswahl an Fotos zusammengestellt.
Diese sind unter der Kategorie „Bilder“ zu finden, oder einfach  hier  klicken.

Das sagt die Schwäbische Zeitung (Heuberger Bote) dazu:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Primtalsommer im Vereinsgarten

Der OGV Spaichingen beim Primtalsommer 2022

  • Der OGV Spaichingen beteiligt sich am Spaichinger Stadtfest – Primtalsommer 16/17. Juli 2022. Zu diesem Anlass öffnen wir unseren Vereinsgarten und bieten eine kleine Bewirtung an:
    Samstag ab 14°° Uhr – Kaffee + Kuchen, Getränke, heiße Rote + Butterbrezeln
    Sonntag ab 11°° Uhr – zusätzliches Weißwurstvesper
    Im Rahmen dessen findet das Projekt – Kunst- und Handwerkermarkt – im Obst-und Gartenbauverein Garten statt.
    Die Gesamtvorstandschaft , sowie Monika Kupferschmid+ Luitgard Engel ( Leitung des Kunst-und Handwerkermarkt) freuen sich auf Euren Besuch.
Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Der OGV Spaichingen beim Primtalsommer 2022

Sommerschnittkurs

Informationen zum Sommerschnitt (Juni – Juli)

Das Thema unseres letzten Schnittkurses am 11.Juni 2022:

  • Wachstum beruhigen (entfernen der Wasserschosse)

Der Sommerschnitt bietet sich immer an, wenn Bäume sehr stark wachsen und nur ungenügend fruchten. Sommerliche Schnittmaßnahmen wirken hier als Wuchsbremse. Durch den Schnitt werden viele Blätter entfernt, sodass auch weniger Reservestoffe in die Wurzel eingelagert werden.

Im Sommer werden auch die sogenannten „Wasserschosse“ entfernt. Wasserschosse sind steil wachsende Triebe im Bauminneren. Diese Triebe bringen keine Früchte hervor, können den Baum aber stark verdichten. Die Wasserschosse sollten möglichst frühzeitig entfernt werden. Die beste Zeit dazu ist Ende Mai bis Anfang Juni.

Die noch weichen Triebe werden herausgerissen. Dadurch werden schlafende Knospen (Augen) an der Triebbasis gleich beseitigt und es findet kein Neuaustrieb statt.

 

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Sommerschnittkurs

Neuer Flyer des OGV Spaichingen

Es gibt einen neuen Flyer des OGV Spaichingen:

(Bilder Anklicken zum Vergrößern)

Veröffentlicht unter Allgemeines | Kommentare deaktiviert für Neuer Flyer des OGV Spaichingen

Garten und Kunst

Hallo Vereinsmitglieder und Interessenten,

wie bereits angekündigt, wollen wir zum Spaichinger Stadtfest (Primtal Sommer) am 16./17. Juli 2022 in unserem Vereinsgarten eine Ausstellung lokaler Künstler präsentieren. Das Thema der Ausstellung lautet „Garten und Kunst„. 
Eine kleine Auswahl der Künstler und ihrer Werke möchten wir Ihnen hier schon vorstellen.
Es wäre schön, wenn wir hiermit Ihr Interesse an der Ausstellung wecken können und Sie sich für einen Besuch entscheiden!

Wie im Vereinsgarten üblich gibt es selbstverständlich Kaffee, Kuchen und Getränke.

(Die Bilder wie üblich anklicken zum Vergrößern)

______________________________________________________________

„Afrika“

Dorcas Kessler

______________________________________________________________

„Freunde“

Inge Anders-Gruner

______________________________________________________________

„Holzklang“

Tanja Sauerzapf

______________________________________________________________

„Moosraum“

Regina Frech

______________________________________________________________

„Südindien“

Carmen Gerber

______________________________________________________________

 

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Garten und Kunst

Frühjahrsschnittkurs

Am 19. März 2022 fand in unserem Vereinsgarten bei schönstem Frühlingswetter ein Schnittkurs für Sträucher und Bäume statt. Unser Hr. Kupferschmid, Fachmann für diese Schnitttechniken, hat den anwesenden Vereinsmitgliedern und Besuchern folgende Tätigkeiten vorgeführt:

Thema: Frühjahrsschnitt (Februar – März)
– Pflanzschnitt
– Erziehungsschnitt (Aufbau einer Pyramidenkrone)
– Formieren (Schnittmaßnahmen für qualitativ hochwertige Früchte)
– Instandhaltungsschnitt (Apfelbäume im Vollertrag)
– Verjüngungsschnitt (zurückschneiden zu groß gewachsener Bäume)

Danke an alle Besucher und Interessenten!

Der Fortsetzungskurs „Sommerschnitt“ ist geplant am Samstag, den 11. Juni 2022.

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsschnittkurs

Unsere „Ziegelei“

Wir haben die momentan vorhandenen Informationen über das „Gartenhäuschen“ in unserem Vereinsgarten in einer eigenen Seite veröffentlicht. Alles nachzulesen im Abschnitt „Ziegelei“ in der oberen Menueleiste 🙂

 

Veröffentlicht unter Allgemeines | Kommentare deaktiviert für Unsere „Ziegelei“

Schnittkurse

Schnittkurse in unserem Vereinsgarten für Obstbäume

Aktuell angebotene Schnittkurse finden Sie unter „Termine“.

In unserem Vereinsgarten führen wir regelmäßig Schnittkurse, jeweils passend zur Jahreszeit, für diese Bäume und Sträucher durch:
– Apfelbäume
– Birnbäume
– Zwetschgenbäume
– Kirschbäume
– Quittenbäume
– Beerensträucher

Bei unseren Schnittkursen wird in der Praxis gezeigt und erklärt, wie Obstbäume geschnitten werden sollen. Das betrifft Jungbäume, aber auch ältere Bäume.

Alle Fragen in Bezug auf Baumschnitt werden wir versuchen zu beantworten und zu erklären.

Alle Schnittkurse finden in unserem Vereinsgarten statt und sind für alle kostenlos.

Im Anschluss gibt es Kaffee, Kuchen und andere Getränke.

Wir freuen uns auf regen Besuch!

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Schnittkurse