Frühjahrsschnittkurs am 09. März 2024

Thema: Frühjahrsschnitt (Februar – März)

Der Frühjahrsschnittkurs für Obstbäume und Sträucher fand auch in diesem Jahr wieder bei allerbestem Gartenwetter am 09. März 2024 im Vereinsgarten der OGV Spaichingen e.V. statt.

Hr. Kupferschmid, unser Fachmann für Obstbaumschnitte, führte den anwesenden Besuchern und Vereinsmitgliedern folgende Tätigkeiten vor:

– Pflanzschnitt
– Erziehungsschnitt (Aufbau einer Pyramidenkrone)
– Formieren (Schnittmaßnahmen für qualitativ hochwertige Früchte)
– Instandhaltungsschnitt (Apfelbäume im Vollertrag)
– Verjüngungsschnitt (zurückschneiden zu groß gewachsener Bäume)
– Schnittanleitung für Beerenhecken

Im Anschluss an den Schnittkurs gab es bei Kaffee und Kuchen reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch.

Hier einige Eindrücke vom diesjährigen Schnittkurs:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsschnittkurs am 09. März 2024

Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 25. Juni 2023

Viel Interesse am Tag der offenen Gartentür

Wir haben unseren Vereinsgarten  beim landesweiten „Tag der offen Gartentür“ am Sonntag, den 25. Juni 2023 gerne für Gartenliebhaber oder „Zukünftige“ geöffnet!

Bei herrlichem Wetter durften wir den extra herausgeputzten und schön dekorierten Garten präsentieren.

Eine kleine Bewirtung für das leibliche Wohl, vor allem das legendäre Kuchenbüfett, durfte auch nicht fehlen.

Neue Mitglieder wurden herzlich in unseren Obst-und Gartenbauverein aufgenommen.

Für die Kinder gab es ein Tannenzapfen-Wurfspiel, einen Maltisch und ein Zwergen-Suchspiel (wie viele Gartenzwerge haben sich im  Vereinsgarten versteckt?)

Eine Tagetes-Pflanze ist bei richtiger Antwort an die Kinder verschenkt worden!

Bei Interesse gab es Gartenbegehungen oder einen regen Austausch fachlicher Gespräche.

Einige Eindrücke vom Tagesgeschehen:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 25. Juni 2023

Besuch vom Heuberger Boten in Vereinsgarten

Am Mittwoch, dem 3. Mai besuchte Herr Frank Czwila vom Heuberger Boten die „Mittwochsschaffer“ um einige Fragen zur Erstellung einer Reportage über „Frühling im Garten“ zu stellen.

Ein Teil unserer Mittwochsschaffer:

Bericht im Heuberger Boten vom 8. Mai 2023:

Zeitungsbericht – grösseres Bild:

Veröffentlicht unter Allgemeines, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Besuch vom Heuberger Boten in Vereinsgarten

Der Vereinsgarten ist ab Mai wieder geöffnet

Unser Vereinsgarten ist ab Mai wieder an Sonntagen und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet. Bitte beachten – an diesen Tagen findet keine Bewirtung statt.

Wir freuen uns über Besucher und Interessierte!

Veröffentlicht unter Allgemeines | Kommentare deaktiviert für Der Vereinsgarten ist ab Mai wieder geöffnet

Generalversammlung am Freitag, 21. April 2023

Am Freitag, dem 21. April fand die diesjährige Generalversammlung des OGV Spaichingen im Gasthaus Engel statt.

Unter dem folgenden Link finden Sie das vollständige Protokoll der Versammlung.

Von links:
Hans Brugger, Waltraud Winker, Adolf Kupferschmid, Hubert Bursy, Hans Weber, Harald Niemann, Daniela Hug, Hans Ulmschneider,Roswitha Hauser, Matthias Reiner, Elfriede Winker-Sekler, Claus Grimm, Klaus Holzer

Abschliessend der Bericht im Heuberger Boten über die Generalversammlung des OGV:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Generalversammlung am Freitag, 21. April 2023

Frühjahrsschnittkurs am 11. März 2023

Auch in diesem Jahr hat der OGV Spaichingen e.V. wieder einen Frühjahrsschnittkurs für Obstbäume und Sträucher durchgeführt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und so konnte der Kurs von unserem Hr. Kupferschmid, Fachmann für Obstbaumschnitte, bei allerbestem Frühjahrswetter stattfinden.

In der gut besuchten Veranstaltung wurden die folgenen Tätigkeiten erklärt und vorgeführt:

Thema: Frühjahrsschnitt (Februar – März)
– Pflanzschnitt
– Erziehungsschnitt (Aufbau einer Pyramidenkrone)
– Formieren (Schnittmaßnahmen für qualitativ hochwertige Früchte)
– Instandhaltungsschnitt (Apfelbäume im Vollertrag)
– Verjüngungsschnitt (zurückschneiden zu groß gewachsener Bäume)
– Schnittanleitung für Beerenhecken

Danke an alle Interessenten und Besucher!

Ein paar Eindrücke vom Schnittkurs:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsschnittkurs am 11. März 2023

Kinderferienprogramm August 2022

Am Mittwoch, dem 31. August fand in unserem Vereinsgarten eine Veranstaltung im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms statt.

Morgens hatte es zwar noch ausgiebig geregnet, aber zum Beginn um 14.00 Uhr spielte das Wetter mit und wir hatten beste Voraussetzungen für einen gelungenen Nachmittag.

Wir hatten 25 angemeldete Gäste im Alter zwischen sieben und elf Jahren zu Besuch.

Unser Vereins-Ausschuss hatte für die jungen Besucher verschiedene Stationen vorbereitet, an denen es etwas zu erleben oder zu tun und gab und an denen die Kinder selbst Hand anlegen durften. Im Angebot waren unter anderem:
– Geschicklichkeitsfahren mit der Schubkarre, (anschliessend gab es einen Schubkarrenführerschein)
– Bemalen von bereitliegenden Ästen und Zweigen
– Bemalen von Steinen, Schneckenhäuschen und Muscheln,
– Basteln von Biene Maja Figuren aus verschiedenen Materialien,
– Sackhüpfen,
– Tannenzapfen Zielwerfen
– Bau von kleinen Insektenhotels aus Holz und anderem Material mit Bohrmaschine und Akkuschrauber

In den Pausen gab es allerlei Getränke und kleine Vesper z.B. Obst- und Gemüseteller. Die Kinder waren allesamt eifrig bei der Sache und auch die Betreuer waren durchweg beschäftigt. Die fertigen Stücke durften unsere Besucher anschliessend mit nach Hause nehmen.

Wir danken den Eltern für ihr Vetrauen und hoffen, daß die Kinder ebenfalls so viel Freude am Nachmittag hatten wie wir selbst!

Die „Schwäbische“ berichtet darüber in diesem Artikel:

Bildergalerie vom Kinderferienprogramm:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Kinderferienprogramm August 2022

Projekt „Garten und Kunst“

Im Rahmen des Spaichinger Stadtfestes „Primtalsommer“  am 16./17. Juli 2022 fand in unserem Vereinsgarten das Projekt Garten und Kunst statt.

Auf Initiative unserer Vereinsmitglieder Monika Kupferschmid und Luitgart Engel hin hatten wir mehrere lokale Künstler zu Gast, die eine Auswahl ihrer Werke bei uns präsentiert haben.

Einige Impressionen der Ausstellung:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Projekt „Garten und Kunst“

Primtalsommer im Vereinsgarten am 17./18. Juli 2022

Die Beteiligung des OGV am Primtalsommer 2022 am 17./18. Juli im Rahmen des Spaichinger Stadtfestes war ein voller Erfolg! Mit über 300 Besuchern hatte kaum jemand gerechnet.

Das sagt die Schwäbische Zeitung (Heuberger Bote) dazu:

Eindrücke aus dem Primtalsommer 2022 im Vereinsgarten:

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Primtalsommer im Vereinsgarten am 17./18. Juli 2022

Der OGV Spaichingen beim Primtalsommer 2022

  • Der OGV Spaichingen beteiligt sich am Spaichinger Stadtfest – Primtalsommer 16/17. Juli 2022. Zu diesem Anlass öffnen wir unseren Vereinsgarten und bieten eine kleine Bewirtung an:
    Samstag ab 14°° Uhr – Kaffee + Kuchen, Getränke, heiße Rote + Butterbrezeln
    Sonntag ab 11°° Uhr – zusätzliches Weißwurstvesper
    Im Rahmen dessen findet das Projekt – Kunst- und Handwerkermarkt – im Obst-und Gartenbauverein Garten statt.
    Die Gesamtvorstandschaft , sowie Monika Kupferschmid+ Luitgard Engel ( Leitung des Kunst-und Handwerkermarkt) freuen sich auf Euren Besuch.
Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Der OGV Spaichingen beim Primtalsommer 2022