Frühjahrsschnittkurs am 11. März 2023

Auch in diesem Jahr hat der OGV Spaichingen e.V. wieder einen Frühjahrsschnittkurs für Obstbäume und Sträucher durchgeführt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und so konnte der Kurs von unserem Hr. Kupferschmid, Fachmann für Obstbaumschnitte, bei allerbestem Frühjahrswetter stattfinden.

In der gut besuchten Veranstaltung wurden die folgenen Tätigkeiten erklärt und vorgeführt:

Thema: Frühjahrsschnitt (Februar – März)
– Pflanzschnitt
– Erziehungsschnitt (Aufbau einer Pyramidenkrone)
– Formieren (Schnittmaßnahmen für qualitativ hochwertige Früchte)
– Instandhaltungsschnitt (Apfelbäume im Vollertrag)
– Verjüngungsschnitt (zurückschneiden zu groß gewachsener Bäume)
– Schnittanleitung für Beerenhecken

Danke an alle Interessenten und Besucher!

Ein paar Eindrücke vom Schnittkurs:

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.