Autor: Andi
Besuch des Kindergarten Regenbogen im Vereinsgarten
[Waltraud] Eine Gruppe des Kindergarten Regenbogen hatte sich für einen Besuch am 20. Mai beim OGV Spaichingen angemeldet. Die Kinder haben im Rahmen ihrer „Naturwoche“ unter der Leitung von Fr. Ziegler einen Spaziergang zu uns in den Vereinsgarten gestartet.
Bei einem Gartenrundgang durften die sehr interessierten Kinder viel von uns erfahren und lernen. Breitgefächert bekamen sie von Sylvia, Hubert und Waltraud Wissenswertes und Nützliches über Gemüse, Obstbäume, Beeren, Bienenstöcke und unser grosses Insektenhotel vermittelt. In einem Ratespiel konnten die Kinder verschiedene Kräuter und Teepflanzen über Riechen oder Probieren bestimmen. In der Vesperpause wurden die Kids kulinarisch mit Julias Apfelküchle und Getränken überrascht. Zum Abschluss gab es noch viel Spass bei einem Tannenzapfen Wurfspiel.
Wir freuen uns auf einen weiteren Besuch, der voraussichtlich im Herbst zur Apfelernte stattfinden kann.
Hubert zeigt den Besuchern Wissenswertes an den Obstbäumen:
Die Küche bereitet Apfelküchle für die jungen Besucher vor:
Generalversammlung am Freitag, 17. April 2026
Generationswechsel im Verein
[Elmar] Generationswechsel im Verein: Waltraud Winker übergibt an Matthias Reiner. Prägend bleibt der Blick nach vorn – mit Gartenöffnung ab 1. Mai.
Die scheidende Vorsitzende Waltraud Winker eröffnete im Gasthaus Engel die Versammlung zum letzten Mal und begrüßte den Vorsitzenden des Kreisverbandes Hans Weber.
Frau Winker bedankte sich bei den sogenannten „Mittwochsschaffern“ für die Pflege des Vereinsgartens.
Auch dieses Jahr ist der Garten ab dem 1. Mai immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet.
Dann folgte der Bericht des Schriftführers Elmar Grimm. So führten wir den jährlichen Schnittkurs aus und organisierten die Sammelbestellung für Gartenartikel bei der Firma Hofer.
Am 1. Mai veranstalteten wir zum ersten Mal im OGV-Garten wieder eine Mai-Hockete.
Beim Sommerfest durften wir die Impulsveranstaltung „Tag der offenen Gartentür“ des LOGL Baden-Württemberg ausrichten. Nach der Gartenbesichtigung kamen die zahlreichen Helfer bei der Verköstigung der vielen Besucher gehörig ins Schwitzen.
Man traf sich gelegentlich spontan zum Sonntags-Frühschoppen im Garten und zum Jahresabschluss im Engel blickten wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Kassierer Martin Winker konnte für das Vereinsjahr einen erfreulichen Gewinn ausweisen.
Die bisherige Vorsitzende Waltraud Winker übergab das Amt nun aus Altersgründen an Matthias Reiner. Waltraud Winker war zunächst 10 Jahre lang Schriftführerin und seit 2018 führte sie den Verein als 1. Vorstand mit unermüdlichem Einsatz und durch ihre ruhige, freundliche und ausgleichende Art gelang es ihr, so kleinere Unstimmigkeiten zu schlichten und das hervorragende „Betriebsklima“ in unserem Verein zu erhalten.
Turnusgemäß gewählt für 2 weitere Jahre wurden die Beisitzer Sylvia Bursy, Johanna Reiner, Julia Kos-Herzog, Klaus Schmid, Irma Heine-Penning, Hans Ulmschneider und Schriftführer Elmar Grimm.
Erwin Winker und Hans Ulmschneider wurden für ihre großen Verdienste für den Verein, besonders beim Bau des Vereinsgartens mit der Vereinshütte, zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Hans Weber ehrte dann die anwesenden Mitglieder Ursel Kollmar (40 Jahre) sowie Edeltraud und Dieter Hünninger, Georg Merkt, Dr. Karl-Ludwig Ohrle und Leonhard Rees für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Vom Ausschuss wurden Johanna Reiner und Elmar Grimm (15 Jahre) und Hans Ulmschneider (20 Jahre) geehrt.
Anschließend hielt unser Imker Matthias Reiner aus aktuellem Anlass einen Vortrag über die eingewanderte Asiatische Hornisse, welche unsere heimischen Insekten bedroht.
Der Ausschuss des OGV Spaichingen 2026:
Ausschuss (von links): I. Heine-Penning, M. Reiner (1. Vors.), W. Winker, K. Schmid, E. Grimm, J. Reiner, S. Bursy, G. Fetzer, H. Ulmschneider, Z. Kos-Herzog
Frühlingserwachen bei Honer Baustoffe 2026
[Matthias] Der Frühling hält Einzug – und mit ihm neues Leben, frische Farben und die Freude am gemeinsamen Gestalten. Im Rahmen des „Frühlingserwachens“ bei unserem Kooperationspartner Honer Baustoffe durfte sich der Obst- und Gartenbauverein Spaichingen präsentieren und mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen. Bei sonniger Stimmung drehte sich alles um Pflanzen, Gärten und die Lust, die Natur aktiv zu erleben.
Passend dazu zeigt sich auch unser Vereinsgarten in neuer Pracht: Ein frisch bepflanztes Beet bringt frühlingshafte Akzente und lässt erahnen, was in den kommenden Wochen alles wachsen und gedeihen wird. Zarte Blüten, kräftiges Grün und liebevoll ausgewählte Pflanzen machen Lust auf mehr.
Das Frühjahr ist für uns nicht nur eine Jahreszeit, sondern ein Aufbruch – voller Ideen, Tatendrang und Gemeinschaft. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Momente in der Gartensaison!
Samstag, 11. April 2026 – Frühjahrsschnittkurs
Am Samstag, den 11. April 2026 fand wie in jedem Jahr der Frühjahrsschnittkurs an den Obstbäumen im Vereinsgarten des OGV Spaichingen statt.
Bei allerbestem Wetter mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen fanden sich wieder etliche interessierte Besucher ein, um den Anleitungen unserer beiden Baumschnittexperten Matthias Reiner und Uli Klement in Theorie und Praxis zu folgen. Die Kursleiter vermittelten, worauf es gerade im Frühjahr beim Baumschnitt ankommt und wie man die besten Ergebnisse in Bezug auf Obstwachstum und Obsternte erzielt.
Wie danken unseren Besuchern für ihr reges Interesse und freuen uns selbstverständlich über weitere Besuche im Vereinsgarten des OGV Spaichingen!
Baumschnittkurs im Vereinsgarten
[Matthias] Der Obst- und Gartenbauverein Spaichingen lädt herzlich zum jährlichen Frühjahrsschnittkurs ein! Egal ob Anfänger oder erfahrener Hobbygärtner – alle Interessierten sind willkommen.
Wann: Samstag, 11. April 2026 – Beginn: 10.00 Uhr
Wo: Vereinsgarten des OGV Spaichingen
(Am Stadtpark, Schlüsselwiese gegnüber Skaterpark)
Der Kurs ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kinderferienprogramm August 2025
Kinderferienprogramm im OGV Vereinsgarten am 27.08.2025
[Waltraud] Auch 2025 durften die 25 Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren wieder ein gelungenes Kinderferienprogramm beim Obst- und Gartenbauverein Spaichingen erleben. Die Helfer des OGV hatten viele Attraktionen vorbereitet wie z.B. eine Gartenbegehung mit vielen Informationen über Obst- und Gemüseanbau. Es gab Interessantes zu erfahren über Kartoffelanbau und Ernte. Ein weiteres Thema war die Imkerei mit Information über die Bienenwaben, dazu gab es Kostproben des Honigs.
Die beliebten Bastelarbeiten kamen auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Mit dem Falten von Papierblumen, Basteln von Fischen, Bemalen von Steinen und Stofftaschen, Hämmerarbeiten auf Holz und Herstellen von Kronkorkenrasseln wurde es nicht langweilig. Bei vielen vorbereiteten Spielen, unter anderem auch ein Such-Quiz durch den Vereinsgarten, hatten die Kinder viel Spass.
Dazwischen gab es Stärkungen mit Obst-und Gemüsesticks, allerlei Getränken und lecker angerichteten Broten.
Die Helfer des OGV haben auch in diesem Jahr wieder einen schönen Nachmittag mit den Kindern erlebt. Wir danken den Eltern für ihr Vertrauen und den Kindern für ihren Besuch und ihr reges Interesse an den verschiedenen Stationen.
Hier einige Eindrücke von diesem schönen Nachmittag:
Sommerfest 2025 – Bildergalerie
Landesverbandsbesuch und Tag der offenen Gartentür
Sommerfest und Tag der offenen Gartentür
Sommerfest Obst- und Gartenbauverein und
Impulsveranstaltung zum Tag der offenen Gartentür 2025
[Matthias] Der Obst- und Gartenbauverein lädt zu seinem traditionellen Sommerfest im Vereinsgarten ein. Von 11:00-17:00 Uhr öffnen wir unseren Vereinsgarten für ein gemütliches Beisammensein. Die Bewirtung erfolgt durch die Vereinsmitglieder mit Leckerem vom Grill und Kuchenbuffet.
In diesem Jahr sind wir ausserdem Teil der „Tag(e) der offenen Gartentür 2025“ und haben die Ehre, die Impulsveranstaltung des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft im Rahmen unseres Sommerfestes auszurichten.
Wir freuen uns auf viele interessierte und hungrige Besucher!