Sommerschnittkurs

Informationen zum Sommerschnitt (Juni – Juli)

Das Thema unseres letzten Schnittkurses am 11.Juni 2022:

  • Wachstum beruhigen (entfernen der Wasserschosse)

Der Sommerschnitt bietet sich immer an, wenn Bäume sehr stark wachsen und nur ungenügend fruchten. Sommerliche Schnittmaßnahmen wirken hier als Wuchsbremse. Durch den Schnitt werden viele Blätter entfernt, sodass auch weniger Reservestoffe in die Wurzel eingelagert werden.

Im Sommer werden auch die sogenannten „Wasserschosse“ entfernt. Wasserschosse sind steil wachsende Triebe im Bauminneren. Diese Triebe bringen keine Früchte hervor, können den Baum aber stark verdichten. Die Wasserschosse sollten möglichst frühzeitig entfernt werden. Die beste Zeit dazu ist Ende Mai bis Anfang Juni.

Die noch weichen Triebe werden herausgerissen. Dadurch werden schlafende Knospen (Augen) an der Triebbasis gleich beseitigt und es findet kein Neuaustrieb statt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.